Zahl des Tages – 231

By Joe Mabel (Flickr)

By Joe Mabel (Flickr)

Die Zahl des Tages ist heute die 231.

Um zu verstehen, was die Zahl 231 nun wirklich bedeutet muss man sich erst einmal eine andere Frage stellen, was wollen wir eigentlich zählen?

In diesem Fall möchte ich Hochhäuser und genauer gesagt Wolkenkratzer zählen.

Doch was ist ein Wolkenkratzer?

In der Literatur und auch im Internet hat sich die Höhe von 150 m als untere Grenze für einen Wolkenkratzer in der letzten Zeit etabliert. Zum Beispiel das Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) nimmt auch diese Grenze für seinen Betrachtungen.

Zurück zu unserer Zahl bedeutet dies, das in New York City derzeit 231 Gebäude mit mehr als 150 m Höhe stehen. In dieser Kategorie wird New York nur von Hong Kong übertroffen, die im Moment 295 Wolkenkratzer hat. Bemerkenswert ist, das das Empire State Building mit seinen stattlichen 83 Jahren immer noch auf Platz 20 der höchsten Gebäude der Welt steht.

Ein Gedanke zu „Zahl des Tages – 231

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.