Video Tipp – Remembered Earth

Video Tipp - Remembered EarthEs gibt Wörter im Englischen, die man nicht direkt in das deutsche übersetzen kann. So das Wort Remembered, das soviel heisst wie derer man gedenkt. Besser übersetzt wird das ganze wohl eher umgekehrt mit Unvergessen. Womit wir beim Title meines Heutigen Video Tipps sind Remembered Earth von John Grabowska.

In diesem Video geht es um einen eher verlassenen Winkel von New Mexiko. Den Wüsten im nordwestlichen Teil mit seinem roten Fels, Canyons, Plateaus und den dort lebenden Tieren. In atemberaubenden Bildern werden die vielen Gesichter der Region gezeigt ohne einen völlig zu erschlagen.

Ursprung des Films liegt im Visitor Center des El Malpais National Monument. Nach der Gründung des Monuments 1987 gab es zunächst keine Filme, die in den Visitor Centern gezeigt werden konnten. So wurde John Grabowska 1999 beauftragt einen Film zu erstellen. dieser nahm Filmmaterial aus dne Archiven des NPS und gestaltete das erste Video über die Region. Im Nachgang wurde dadurch inspiriert, einen eigenen weitaus beeindruckenderen Film zu machen.

Eine schöne Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte von Remembered Earth ist auf den Seiten von documentary.org zu finden.

Meine Meinung:
wer sich mit dem Gedanken spielt, mal nach New Mexiko zu reisen oder für den New Mexiko einfach noch ein weißer Fleck auf der Landkarte ist, der sollte sich dieses Video in jedem Fall ansehen. Am besten auf dem Smart TV.

Code für den Fernseher: ACF4Q9vORpU

https://www.youtube.com/watch?v=ACF4Q9vORpU

Deine Meinung zählt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.