Themenmonat New York City

Themenmonat - New York City

Der Mai ist gekommen und ich möchte in diesem Mai mal was ganz anderes machen. Wenn man viele Blogs liest wie oder auch selber einen Blog schreibt, beschäftigt man sich mal mit diesem Thema mal mit jenem Thema oder man schreibt seine Meinung zu anderen Artikeln oder Produkten. Ich möchte nun mal etwas anderes machen und Dich einen ganzen Monat auf eine auf eine Reise zu ein und dem selben Thema mitnehmen. Lass Dich überraschen und komm mit.

Was ist ein Themenmonat?

Ich habe mir zum Ziel gesetzt mich mit einem bestimmten Thema einen Monat lag intensiv zu beschäftigen und die dabei entstehenden Ergebnisse in eine Serie von Artikeln zu gießen. Ziel ist dabei zwar einzelne eigenständige Artikeln zu schreiben, aber in der Summe ein Großes Bild mit verschieden Fassetten zu gestalten. Ich kenne so was aus der Fotografie, wo jemand ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Portrait von sich fotografiert.

Warum gerade New York?

Bei meiner Recherche in meinen eigenen Reisearchiven bin ich in letzter Zeit immer häufiger über Informationen gestoßen, die zu New York gehören. Ja New York City der Big Appel, einer meiner absoluten Top 3 Städte gleich nach München. Ich war in den letzten 13 Jahren 3 mal dort und fand jedes mal eine neue eine andere Stadt mit teilweise des selben Protagonisten vor.

  • 1999 Mein erster Blick auf die Zwillingstürme des World Trade Center.
  • 2006 Mein Blick in das gewaltige Nichts von Ground Zero in dem die U-Bahn teilweise offen durch die Baugrube fuhr.
  • 2010 World Trade Center One hatte ungefähr 30 Stockwerke.

Was ist der Sinn dieser Serie?

Ich hatte in den Tagen die ich bisher New York verbrachte, nie einen Tag, an dem ich nicht etwas neues, etwas aufregendes oder auch spannendes erleben konnte. Keine Stadt, in der ich bisher war strahlte für mich eine solche Dynamik aus wie New York City. Diese Erfahrungen möchte ich Dir zur Verfügung stellen, um Dir die Möglichkeit zu geben das eine oder andere für Dich und Deine Reise Pläne zu übernehmen und so New York City immer wieder zu erleben.

Welche Themen werden dabei sein?

Beginnen werde ich mit den Basics, wo wohnen, was essen und wie kommt man hin. Weitere Themen sind Fotografieren, Kinder und meine Toplisten zu verschieden Stadtteilen. Auch auf zwei Termine im Mai 2014 möchte ich näher eingehen.

Die Themen werden sein:
Im Laufe des Monats werde ich die Links zu den einzelnen Posts hier eintragen und die Liste vervollständigen.

Was will ich daraus mit nehmen?

Das wichtigste für mich wird sein, durchzuhalten. Einen ganzen Monat über immer das selbe Thema in verschiedenen Fassetten zu schreiben wird nicht ganz leicht werden. Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen mich in ein Thema bis zum Hals zu vertiefen und dabei nicht die Orientierung zu verlieren.

Jedes Feedback ist willkommen. Ob per Mail, oder direkt im Artikel per Kommentar. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik oder Zuspruch.

6 Gedanken zu „Themenmonat New York City

  1. Schöne Idee, bin schon auf die Artikel gespannt.

    NY fehlt uns noch in unserer Liste. Wir haben schon so viel von den USA gesehen, aber eben noch nicht NY. Vielleicht motivieren uns Deine Artikel, das endlich mal in Angriff zu nehmen.

  2. Hallo Andreas, die Idee finde toll, kann doch der Leser tief in ein Thema eintauchen und kratzt nicht nur an der Oberfläche. Ich war gerade in New York City und bin schwer begeistert. Eine fantastische, aufregende und pulsierende Stadt. Ich bin gespannt, was Du über den Big Apple berichten wirst!
    Grüße und ein schönes Wochenende,
    Patrick

    1. Hallo Patrik,
      Danke für Deinen Kommentar. Ja ich bin mir sicher, das ich vielleicht das eine oder andere auch für Leser dabei habe, die bereits in New York waren. Mein Ziel ist, den einen oder anderen Tipp für jeden zu haben.
      Gruß,
      Andreas

  3. Hallo Andreas,
    eine tolle Idee, gibst Du doch dem Leser die Möglichkeit tief in ein Thema einzutauchen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Ich war gerade in New York City und bin schwer begeistert. Ein fantastische Stadt! Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße und ein schönes WE
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.