Grand Prismatic Spring Overlook – Ein toller Überblick für alle

Neues aus dem Yellowstone Nationalpark. Eines der Highlights des Parks, neben dem Old Faitful, ist die Grand Prismatic Spring. Bisher war die Quelle aber nur über Schleichwege in Ihrer vollen Schönheit zu bewundern. Mit dem Grand Prismatic Spring Overlook hat sich dies nun geändert.

Bisher gab es nur Trampelpfade

Mit Ihrer Farbenvielfall ist aus meiner Sicht einzigartig in der Welt. Auch andere Quellen haben tolle Farben, doch durch Ihre Größe ist sticht sie neben den anderen noch deutlich heraus.

Von nahem betrachtet hat man eigentlich gar nicht die Möglichkeit die Ganze Farben Pracht der Quelle zu bewundern. Vom Parkplatz aus führt ein Weg über Stege am Excelsior Geyser Crater vorbei hin zum Rand der Grand Prismatic Spring. Um einen Blick auf die gesamte Pracht zu erhalten müsste man etwas höher stehen.

Grand Prismatic Spring

Abhilfe boten in der Vergangenheit Trampelpfade, die am Hügel hinter der Grand Prismatic Spring einen erhöhten Überblick ermöglichten. Sie zweigten vom Fairy Falls Trail ab. Diese waren aber weder gekennzeichnet noch wurden sie gewartet.

Als wir 2016 den Yellowstone Nationalpark besuchten war die gesamte Gegend abgesperrt wegen Bauarbeiten. So konnten wir die Quelle leider nur vom Boden aus erleben. Dennoch waren auch so die Farben beeindruckend.

Eröffnung des Grand Prismatic Spring Overlook

 

In 2017 wurde nun der neue Viewpoint Grand Prismatic Spring Overlook eröffnet. Dieser ermöglicht einen guten Überblick auf das gesamte Midway Geyser Basin. Ausgangspunkt ist der Fairy Falls Trail. Von dem zweigt dann ein Weg ab zur neu geschaffenen Aussichtsplattform. Diese wurde weitläufig gestaltet,

Neben dem neuen Viewpoint wurde auch ein zusätzlicher Parkplatz geschaffen. Für diesen gilt wie auch für den am Grand Prismatic Spring selber, das eher die Rand Zeiten eine gute Wahl sind.

Die bisherigen Trampelpfade wurden nun mit „Keep on Trail“ Schildern versehen und mit Bäumen und Felsen verbarrikadiert.

Map Grand Prismatic Spring Overlook

Von Zeit zu Zeit lese ich das Forum von USA Travelcenter. Dort findest Du sowohl einen ein tolles Überblicksfoto wie auch eine Beschreibung, wo genau auf dem Hügel sich die neue Plattform befindet.

Weiter Informationsquellen

USA Travelcenter Forum:  Yellowstone – Grand Prismatic Spring von oben

Yellowstone Insider: Bericht über die Eröffnung New Grand Prismatic Spring Overlook Charms Visitors 

Unser Reisebericht 2016:  Reisebericht USA 2016 Teil 1 – Denver, Rocky Mountains, Black Hills, Yellowstone

 

Warst Du schon am Grand Prismatic Spring Overlook? Schreib einen Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar