Der Mittelpunkt von Nordamerika

Die Frage nach dem Mittelpunkt eines Landes kann eine sehr spannende Angelegenheit sein. Wenn man dies auch noch etwas erweitert und den Mittelpunkt eines ganzen Kontinents sucht, wird es um so schwieriger. Für Nordamerika wurde diese Frage in den 30er Jahren des letzen Jahrhunderts dahingehend beantwortet, das auf der Grundlage umfangreicher Landvermessungen die Stadt Rugby in North Dakota der Mittelpunkt von Nordamerika ist. Wo liegt nun eigentlich der Mittelpunkt einer Region, eines Landes oder eines Kontinents? Per Definition ist dies der Schwerpunkt einer Ebene, die an jeder Stelle die selbe Dicke hat und die Form der betrachteten Fläche. Doch kann es auch vorkommen das dieser Schwerpunkt den örtlichen Gegebenheiten angepasst wird. So wurde im Fall von Rugby das Monument das den genauen Mittelpunkt markiert im Rahmen einer Straßenverbreiterung Anfang der 70er Jahre einfach um einige Meter verschoben. Näherungsweise gelten folgende Koordinaten: Breite: 48° 21’ 19″ Länge: 99 59 57 West Dieser Punkt gilt auch als Ursprung aller in Nordamerika per Triangulation ermittelter Positionen.

Ort: Rugby, ND

Wo liegt das eigentlich: Google Maps

Weitere Informationen:

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Rugby,_North_Dakota

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.